Die Rasse
   
  
 
 

 

Die Rasse

 

Der Parson Russell Terrier wurde erst im Jahre 2000 von der FCI anerkannt und ist somit eine der "jüngsten" der 29 vom Klub für Terrier betreuten Terrierrassen.
Er wurde nach Reverend John ("Jack") Russell benannt, der als Begründer dieser Rasse gilt. Reverend Russell wurde 1795 geboren, war auf dem Land mit Hunden und Pferden groß geworden und entwickelte sich bereits in seiner Jugend zu einem passionierten Jäger. Er bemühte sich, einen besonderen Foxterrier zu züchten, der wie die Foxhound Meuten laufen und unterirdisch lebendes Raubzeug wie z. B. Füchse aus ihren Bauten sprengen konnten. Die überlieferten Aussagen des "Hunting Parson" (Jagender Pastor) John Russell über seine Ziele, die Hundezucht betreffend, sind klar und zuverlässig. So wollte er z.B. nur Terrier, die den Fuchs aus dem Bau sprengten, aber nicht töteten. Ihre Läufe sollten lang genug sein, um den Pferden folgen zu können, dabei durften sie aber nicht zu groß und zu schwer für die Bauarbeit sein.
Russell war 1873 Gründungsmitglied des englischen Kennel Club, seine eigenen Hunde ließ er jedoch nicht registrieren und er durfte sie daher auch nicht auf Zuchtschauen zeigen. Nach seinem Tod 1883 blieb eine Gruppe unterschiedlicher Terrier zurück, die nur "Working Terrier" (Arbeitsterrier) genannt wurden.
Später, in den 30er Jahren, begann man Hunde, die dem von Russell bevorzugten Typ entsprachen, als Jack Russell Terrier zu bezeichnen. 1975 wurde ein Standard für diese entwickelt, aber erst im Jahre 1990 erkannte die FCI die nun "Parson Jack Russell Terrier" genannte Rasse an.
Es entwickelten sich im Laufe der Jahre zwei Varietäten: Der größere, quadratisch gebaute heutige Parson Russell und die kleinere, etwas länger proportionierte Variante, die später nach Reverend Russell "Jack Russell Terrier" benannt wurde. Einige Jahre wurden beide Varietäten unter dem Namen Parson Jack Russell Terrier gezüchtet. Erst seit Anerkennung der Rasse durch die FCI im Jahr 2000 (der Standard wurde durch Australien eingereicht) erfolgte eine klare Trennung.
Der ideale Parson Russell Terrier ist mit einer Schulterhöhe von ca. 35 cm ein mittelgroßer Terrier, dessen Körperbau ihn befähigt, im Bau und mit der Jagdmeute zu arbeiten. Er zeichnet sich durch seine Arbeitsfreude, Unerschrockenheit, Lebhaftighkeit und Wendigkeit aus. Freundlich und Kindern in der Regel sehr zugetan eignet er sich für Menschen, die von seinem Temperament und seiner Jagdpassion nicht überfordert werden. Als echter Terrier fordert er jedoch unbedingt eine konsequente Erziehung.